Effizienz der Papierproduktion erhöhen

 Effizienz der Papierproduktion erhöhen

Die IIoT-Plattform OnCumulus dient als Datendrehscheibe für Daten aus den verschiedensten Quellen wie Anlagen, Fertigungslinien oder Maschinen. Bild: Voith

Mehr als 40 Papierhersteller aus verschiedenen Papierfabriken und sechs Ländern nahmen an einer „Lunch & Learn“-Veranstaltung des Technologieunternehmens Voith teil. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, einen Blick auf die digitale Zukunft der Papierindustrie zu werfen und sich über innovative Technologien zu informieren. Während der Veranstaltung hielten Experten von Voith kurze Präsentationen, in denen die neuesten Produkte des Unternehmens vorgestellt wurden.

Während des Events stellten die Voith Experten vier digitale Produkte vor. Die IIoT-Plattform OnCumulus dient als Datendrehscheibe für Daten aus den verschiedensten Quellen wie Anlagen, Fertigungslinien oder Maschinen. Kunden profitieren von einem zentralen Knotenpunkt für ihre Daten, von dem aus sie ihre Digitalisierungsinitiativen starten können.

Die OnCumulus.Platform basiert auf Open-Source- und hoch standardisierten Technologien. Sie bietet schnellen, zuverlässigen und sicheren Zugriff auf Daten von lokalen Maschinen und Systemen in der Cloud sowie eine schnelle Bereitstellung für die Wertschöpfung. Die Plattform ist skalierbar, flexibel und jederzeit erweiterbar.

Management von Wartungsprozessen und Materialbeständen

OnCare.Asset ist eine der Anwendungen, die auf OnCumulus basiert. Sie erhöht die Zugänglichkeit, Nutzbarkeit und Transparenz von Anlagen. Das System unterstützt das Management aller Wartungsaktivitäten und ermöglicht ein einfaches Ersatzteilmanagement. Außerdem bietet es schnellen Zugang zum Support und erhöht die Interkonnektivität der gesamten Ausrüstung.

Leistungsfähige Messungen und Kontrollen

Die Produktqualität kann aufgrund mangelnder Kontrolle von Teilprozessen in verschiedenen Phasen der Produktion schwanken. OnEfficiency ist eine intelligente digitale Lösung hierfür. Mithilfe von Prozessdaten und einer nachhaltigen Datenanalyse bietet es eine einfache Möglichkeit zur Stabilisierung und Optimierung der Produktion. Die Produktqualität wird zuverlässiger, die Produktionskosten sinken und die KPIs können präzise ausgerichtet werden.

Fernwartung mittels Augmented Reality

OnCare.AR unterstützt Kunden bei der Identifizierung von Komponenten, indem es nach Anlagenidentifikationscodes sucht oder das Typenschild selbst scannt. Kunden können ihre Informationen in einfacher Weise aus verschiedenen Datensilos abrufen und über die Augmented-Reality- Technologie zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitstellen. Dies ermöglicht beispielsweise eine schnelle und effiziente Fernwartung. Das System sammelt und liefert alle notwendigen Informationen aus verschiedenen Datenquellen. Dabei setzt es auf bewährte Schnittstellen und Benutzeroberflächen für Tablets, Smartphones und neuen Geräten wie der Microsoft HoloLens. (ig)