Maßstäbe für magensaftresistente Filmüberzüge

 Maßstäbe für magensaftresistente Filmüberzüge

Da die Magensaftresistenz schon bei extrem geringen Schichtdicken sicher gewährleistet ist, können Arzneimittel mit hoher Wirkstoffbeladung realisiert werden, ein Vorteil insbesondere für hochdosierte Arzneistoffe. Bild: Wikipedia

Als weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der funktionellen Filmüberzüge für feste orale Darreichungsformen hat Evonik die Markteinführung eines innovativen Kombinations-polymers für magensaftresistente Filme angekündigt. EUDRAGIT FL 30 D-55 nutzt die neue, von Evonik patentierte AEMP-Technologie (Advanced Excipient Manufacturing Process), um die jeweiligen Vorteile von zwei etablierten und in den Arzneibüchern monographierten Polymeren, darunter EUDRAGIT L 30 D-55, miteinander zu kombinieren.

Formulierungen mit EUDRAGIT FL 30 D-55 sind hochflexibel, frei von Weichmachern und können in einem einfachen, sicheren und schnellen Prozess auf Pellets oder Granulate aufgesprüht werden. Im Unterschied zu bisherigen flexiblen Überzügen kann die Herstellung der Sprühsuspension mit EUDRAGIT FL 30 D-55 um bis zu 70 Prozent verringert werden, was eine deutliche Senkung der Herstellungskosten bedeutet. Da die Magensaftresistenz schon bei extrem geringen Schichtdicken sicher gewährleistet ist, können Arzneimittel mit hoher Wirkstoffbeladung realisiert werden, ein Vorteil insbesondere für hochdosierte Arzneistoffe.

Weichmacherfreie Überzüge

„Als erster Hilfsstoff, der auf unserer patentierten AEMP-Technologie basiert, kombiniert EUDRAGIT FL 30 D-55 die besten Eigenschaften zweier etablierter Polymere, darunter EUDRAGIT
L 30 D-55, das seit Jahrzehnten die erste Wahl für magensaft-resistente Filmüberzüge ist,” so Paul Spencer, globaler Leiter Oral Drug Delivery Solutions im Geschäftsgebiet Health Care von Evonik. „Durch die hohe Flexibilität dieser weichmacherfreien Überzüge setzt EUDRAGIT FL 30 D-55 einen neuen Maßstab für magensaftresistente Überzüge und ermöglicht die Entwicklung innovativer Arzneimittel mit verzögerter Wirkstofffreisetzung, und das bei einfacher Verarbeitung und geringeren Produktionskosten.“ (ig)