Informationen über Unternehmenssteuern in 152 Ländern

 Informationen über Unternehmenssteuern in 152 Ländern

Mehr als 500 PwC-Experten in aller Welt haben in den vergangenen Monaten aktuelle Reformen analysiert und um grundlegende Informationen zum jeweiligen Steuersystem ergänzt. Bild: PwC

Reformen, wohin man auch schaut: In den vergangen zwölf Monaten haben Regierungen in aller Welt die Steuergesetze zum Teil tiefgreifend geändert. „Unternehmen müssen die neuen steuerlichen Rahmenbedingungen beachten“, erklärt Klaus Schmidt, Leiter Tax & Legal bei PwC in Deutschland. Damit Verantwortliche den Überblick behalten, hat die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC die „Worldwide Tax Summaries 2018/2019 – Corporate Taxes“ veröffentlicht. Das in einer Online-Version verfügbare Sammelwerk enthält fundierte Informationen über aktuelle Vorschriften und Steuersätze in 152 Ländern von Albanien bis Zimbabwe.

Mehr als 500 PwC-Experten in aller Welt haben dafür in den vergangenen Monaten aktuelle Reformen analysiert und um grundlegende Informationen zum jeweiligen Steuersystem ergänzt – seien es Bemessungsgrundlagen, Abschreibungsregeln oder Quellensteuern. „Das Ergebnis ist ein umfassender und aktueller Überblick zu jedem der 152 Länder“, beschreibt Klaus Schmidt.

Individuelle Charts

Insgesamt bestehen die „Worldwide Tax Summaries“, die sich alle Interessierten nach einer kurzen Registrierung auf dem Online-Portal www.pwc.com/taxsummaries als eBook oder PDF kostenlos herunterladen können, aus mehr als 2.800 Seiten. Damit sind sie noch umfangreicher als im Vorjahr.

Das Online-Portal bietet darüber hinaus die Möglichkeit, gezielt nach einzelnen Ländern oder Schlagwörtern zu suchen und so binnen kürzester Zeit die gewünschten Informationen zu erhalten. Zudem enthält es einige spezielle Funktionalitäten; so können sich Nutzer zum Beispiel individuelle Charts mit den Steuersätzen zusammenstellen, um unterschiedliche Länder zu vergleichen.

Smartphone-Zugriff auf Expertenwissen

Das Portal ist auch via Smartphone abrufbar. „Unternehmensverantwortliche haben deshalb auch von unterwegs Zugriff auf umfangreiches Expertenwissen“, erklärt Schmidt. Zudem ist die Online-Version besonders aktuell: Die PwC-Experten arbeiten nennenswerte Steueränderungen in der Regel innerhalb von 30 Tagen ein.

Das Interesse an den „Worldwide Tax Summaries“ steigt stetig: Die Zahl der Online-Seitenabrufe ist in den vergangenen beiden Jahren um jeweils rund 40 Prozent gewachsen und hat inzwischen die Marke von fünf Millionen pro Jahr übertroffen. „Das bestärkt uns in der Vermutung, dass unser Angebot für Unternehmensverantwortliche und Steuerprofis äußerst hilfreich ist – auch vor dem Hintergrund steigender grenzüberschreitender Aktivitäten“, so Schmidt. (ig)