Testturm für Hochgeschwindigkeitsaufzüge

 Testturm für Hochgeschwindigkeitsaufzüge

Atlanta ist bereits die Heimat des ersten TWIN-Aufzugsystems in Nordamerika, welches zwei übereinander angeordnete Kabinen aufweist, die unabhängig voneinander in einem einzigen Schacht betrieben werden können. Bild: ThyssenKrupp

Thyssenkrupp Elevator, eines der weltweit größten Aufzugsunternehmen sowie Marktführer in Nordamerika, errichtet einen neuen Hauptsitz in den USA. Der anspruchsvolle Gebäudekomplex entsteht in der Nähe von The Battery Atlanta in Cobb County, Georgia. Er bietet Platz für über 900 Mitarbeiter – rund sechs Prozent der gesamten Belegschaft von thyssenkrupp Elevator in Nordamerika. Nach seiner Fertigstellung wird das neue Zentrum drei verschiedene Bereiche umfassen, die von einem hochmodernen, 128 Meter hohen Aufzugstestturm flankiert werden: der höchste seiner Art in den USA und einer der höchsten weltweit.

Mit 18 Schächten bietet der Testturm alle Möglichkeiten, neue Konzepte und Produkte zu testen und auch zertifizieren zu lassen – darunter Hochgeschwindigkeitsaufzüge, das Aufzugsystem „TWIN“ mit zwei Kabinen pro Schacht, sowie das weltweit erste seillose und seitwärts fahrende Aufzugsystem „MULTI“. Außerdem können im Testturm auch präzise Prüfungen im Hinblick auf die strengen Sicherheitsanforderungen durchgeführt werden.

230 Standorte und Serviceniederlassungen

Atlanta ist bereits die Heimat des ersten TWIN-Aufzugsystems in Nordamerika, welches zwei übereinander angeordnete Kabinen aufweist, die unabhängig voneinander in einem einzigen Schacht betrieben werden können. Die neue Technologie wird im Coda Building der Georgia Tech University installiert, das voraussichtlich Anfang 2019 fertiggestellt wird.

Thyssenkrupp Elevator Americas hat mehr als 20.000 Mitarbeiter in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika, wobei 15.000 dieser Mitarbeiter in Nordamerika tätig sind. thyssenkrupp Elevator Americas verfügt über mehr als 230 Standorte und Serviceniederlassungen und hat ein Fertigungswerk in Middleton, Tennessee, mit LEED-Gold-Zertifizierung. (ig)