Zusammenarbeit unterstützt digitale Transformation
Leoni, globaler Lösungsanbieter für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilbranche und das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen PARC, ein Unternehmen der Xerox-Gruppe gehen eine strategische Partnerschaft ein, die Leonis Digitalisierungslösungen unterstützen soll. Mit Hilfe von PARCs Technologien in den Bereichen Zustandsüberwachung (CBM), Systemanalyse, künstliche Intelligenz (AI) und eingebettete Sensorik will Leoni seine digitale Transformation vorantreiben. Erste gemeinsame Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Realisierung intelligenter Kabelsysteme.
Technologien wie vorausschauende Instandhaltung und Zustandsüberwachung mit Hilfe intelligenter Datenanalysen gelten heute als wichtiger Treiber von Industrie 4.0 und digitalen Mobilitätsprojekten. Diese Technologien können dazu beitragen, ungeplante Systemausfälle zu vermeiden und die Verfügbarkeit der Systeme zu erhöhen, indem sie alle Systemkomponenten während ihres Lebenszyklus bewerten. Folglich können einzelne Komponenten ausgetauscht werden, lange bevor Leistungseinbußen oder Ausfälle eintreten. Durch CBM, beziehungsweise Wartung oder Ersatz der identifizierten Komponenten während geplanter Wartungsfenster, können die Kosten und Systemausfallzeiten gesenkt werden.
Vernachlässigbare Fehlalarmraten
Die Zusammenarbeit wird sich zunächst auf die Anpassung von PARCs CBM und fortschrittlicher Systemanalyse für die intelligenten Kabelsysteme von Leoni konzentrieren. PARCs modellbasierter Ansatz ermöglicht eine sehr hohe Vorhersagegenauigkeit und vernachlässigbare Fehlalarmraten, so dass Leoni-Lösungen den Kunden verwertbare Daten für einen effektiven Einsatz und optimales Design bereitstellen können und die Kunden in die Lage versetzen, ihre Systeme intelligent zu überwachen und zu verwalten.
„PARC ist für uns ein bemerkenswerter Partner, der uns in unserer digitalen Transformation einen wichtigen Schritt nach vorne bringen kann“, ist Torsten Schierholz, Chief Solutions Officer bei Leoni., überzeugt. Aufgrund seines interdisziplinären Know-hows und seiner großen Erfahrung in Zustandsüberwachung, Systemanalyse, eingebetteten Sensoren und AI biete das Unternehmen interessante Einblicke in Schlüsselaspekte des digitalen Wandels. (ig)