Kooperation zur digitalen Transformation des Mittelstands

 Kooperation zur digitalen Transformation des Mittelstands

Im Rahmen der Initiative Digitalisierung für alle setzt sich Microsoft dafür ein, dass auf Basis von digitaler Sicherheit, alle Menschen vom Fortschritt und den Chancen profitieren, die die digitale Gesellschaft bietet. Bild: Digitisation

Die Commerzbank-Tochter #openspace und Microsoft Deutschland starten ab Januar 2018 eine strategische Zusammenarbeit. Deren Ziel lautet, den Kunden eine umfassende Antwort auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu bieten. Die Partnerschaft beinhaltet die Einbindung von Microsoft-Experten in die verschiedenen Formate von #openspace zur digitalen Befähigung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Damit wird das Produktportfolio von #openspace erweitert und die so genannte „Digital Journey“ für die Kunden aus dem deutschen Mittelstand vervollständigt.

Im Rahmen der Partnerschaft werden die Bereiche Mitarbeiter-Befähigung, Ideengenerierung, Geschäftsmodell-Testing und die Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle angeboten. Microsofts Expertise wird bereits zu Beginn der Entwicklung der Kunden eingesetzt. Mit dieser Kooperation soll zugleich die regionale Expansion Commerzbank-Tochter begleitet werden. Nachdem im Gründungsjahr 2017 das Produktportfolio erfolgreich getestet und auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt wurde, sollen mittelfristig bis zu vier weitere regionale Standorte eröffnet werden. Im ersten Quartal 2018 startet #openspace in Stuttgart und Köln, wobei Microsoft in allen Standorten eingebunden wird.

„Anders als klassische Digitalisierungs-Beratungen setzen wir auf die langfristige Befähigung unserer Kunden“, kommentiert Holger Werner, CEO von #openspace zum Start der Partnerschaft. Mit Microsoft haben man einen Partner gewonnen, mit dem man Kunden die gesamte Bandbreite an Unterstützungsleistungen im Zuge des digitalen Wandels anbieten könne. „In Deutschland ist der Mittelstand eine tragende Säule der Gesellschaft“, ergänzt Joao Couto, Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland und Leiter der Bereiche Marketing und Operations. Beim eigenen Streben nach „Digitalisierung für alle“ sei die Partnerschaft daher ein weiterer Schritt.

Microsoft-Initiative: Digitalisierung für alle

Im Rahmen der Initiative Digitalisierung für alle setzt sich Microsoft dafür ein, dass auf Basis von digitaler Sicherheit, alle Menschen vom Fortschritt und den Chancen profitieren, die die digitale Gesellschaft bietet. Die Digitalisierung ist für Microsoft das größte Zukunftsprojekt Deutschlands. Sie sichere die globale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und schaffe neue Chancen für alle Teile der Gesellschaft: für Unternehmen, staatliche Institutionen und jeden einzelnen Bürger. Die Basis dafür sei Vertrauen in digitale Technologien, die nur durch transparentes Handeln möglich sei. Microsofts erklärtes Ziel ist eine Digitalisierung, die allen zu Gute komme. (ig)