Das Geschäft im Sommerhoch
Insbesondere die verbesserten Perspektiven aus dem Maschinenbau (der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau hatte ja kürzlich seine Produktionsprognose auf plus 3 % angehoben) dürften zur Stimmungsverbesserung beigetragen haben. Die Signale einer breiteren Investitionstätigkeit in der EU werden deutlicher – zu berücksichtigen ist allerdings, dass die jüngsten Fragestellungen bezüglich der deutschen Fahrzeugbau-OEMs noch nicht Einfluss auf das Geschäftsklima nehmen konnten.
Über den Index
Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ) in Zusammenarbeit mit dem Münchener Ifo-Institut ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.
Heiko Lickfett ist beim Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) in der Referatsleitung Volkswirtschaft tätig