Lapp-Gruppe unter neuer Führung

 Lapp-Gruppe unter neuer Führung
Generationenwechsel beim Kabel- und Verbindungshersteller Lapp: Firmengründerin Ursula Ida Lapp hat mit Wirkung zum 1. Juli 2017 den Aufsichtsratsvorsitz an ihren Sohn Andreas abgegeben. Dessen Position als Geschäftsführer der U. I. Lapp GmbH übernimmt sein Neffe Matthias Lapp – die Unternehmensführung bleibt damit in Familienhand.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Schritt die langfristige Unternehmensnachfolge in unserem Familienunternehmen sicherstellen können und nun mit Matthias Lapp einen neuen CEO mit weitreichender Erfahrung in Führungspositionen, bei beruflichen Stationen im Ausland sowie in unserem Unternehmen begrüßen können“, so Andreas Lapp.

Eine Ära geht zu Ende
Die Mitarbeiter, der Betriebsrat sowie die Geschäftsführung und die Familie bedankten sich bei Ursula Ida Lapp für ihre jahrzehntelange Tätigkeit. Als Unternehmerin prägt sie das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1959 und hat es gemeinsam mit ihrem Mann Oskar (1921–1987) erfolgreich vorangetrieben: Heute zählt die Firma zu den weltweit führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Produkten für Kabel- und Verbindungstechnik.
Ursula Ida Lapp wird dem Unternehmen in Zukunft als Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrats der U. I. Lapp GmbH sowie der Lapp Holding AG beratend zur Seite stehen. Gemeinsam mit ihren Söhnen wird sie zudem die Leitung der Oskar-Lapp-Stiftung fortführen, welche die Erforschung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördert.
Die Weichen sind gestellt
Andreas Lapp übernimmt als Aufsichtsratsvorsitzender die Führung im Kontrollgremium der U. I. Lapp GmbH. Der Unternehmer hatte bereits seit dem Tod von Oskar Lapp im Jahr 1987 gemeinsam mit seiner Mutter Ursula Ida und seinem Bruder Siegbert E. Lapp die Geschäfte erfolgreich vorangetrieben – insbesondere durch die Erschließung neuer, internationaler Märkte. Er wird zudem die Position als CEO der Lapp Holding AG beibehalten.
Matthias Lapp übernimmt die Aufgaben von Andreas Lapp als CEO der U. I. Lapp GmbH, dem Dachunternehmen für Lateinamerika, Europa, den Mittlerer Osten und Afrika (LA EMEA) innerhalb der Lapp Gruppe. In seiner neuen Funktion wird er direkt an den Vorstand der Lapp Holding AG berichten und weiterhin für den Aufbau und die Pflege des Partnernetzwerks für die Region LA EMEA zuständig sein bzw. bei der Erschließung weiterer Märkte in den Regionen mitwirken.
Irmgard Nille ist Geschäftsführerin der Agentur In-Press.