Daimler erweitert Gesundheitsvorsorge für Beschäftigte

 Daimler erweitert Gesundheitsvorsorge für Beschäftigte
Die Daimler AG und der Gesamtbetriebsrat haben eine Vereinbarung zur erweiterten Gesundheitsvorsorge auf den Weg gebracht: Ab 2017 können Mitarbeiter in Deutschland einen freiwilligen, kostenlosen Gesundheitscheck bei den Werksärzten in Anspruch nehmen. Damit sollen Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder erhöhten Cholesterinwerte frühzeitig erkannt werden.

Die Gesamtbetriebsvereinbarung regelt zudem als Sonderleistung des Unternehmens einen Anwesenheitsbonus von maximal 200 Euro brutto pro Jahr. Den vollen Bonus erhalten Mitarbeiter, die innerhalb eines Jahres keinen Tag arbeitsunfähig waren. Der Anwesenheitsbonus verteilt sich auf maximal 50 Euro pro Quartal. Bei einem Tag Arbeitsunfähigkeit im Quartal erhält der Mitarbeiter noch 30 Euro. Ab dem zweiten Tag Arbeitsunfähigkeit im Quartal entfällt der Bonus für den entsprechenden Dreimonatszeitraum. Mit der quartalsweisen Verteilung des Bonus ist sichergestellt, dass auch durch längere Krankheiten nicht der komplette Anwesenheitsbonus entfällt. Für Mitarbeiter mit chronischen Erkrankungen gibt es eine Härtefallregelung.

Gesundheitscheck und Anwesenheitsbonus wurden in einer Pilotphase an den Standorten Bremen, Kassel sowie der Daimler-Zentrale in Stuttgart getestet. Diese Pilotphase dauerte von Oktober 2013 bis September 2015.
Sabrina Schrimpf ist für Daimler Communications u.a. im Bereich Healthcare tätig.