Die beliebtesten fünf Arbeitgeber im Maschinen- und Anlagenbau
Das Magazin Focus hat gemeinsam mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu und dem Karrierenetzwerk Xing die besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.
Ermittelt wurden unter anderem das Führungsverhalten der Vorgesetzten, berufliche Perspektiven, Gehalt und das Image der Firma. Auch wie die Unternehmen mit den Themen Digitalisierung und Globalisierung umgehen und den Wandel als Chance nutzen, spielte bei der Bewertung eine Rolle.
Platz 1
Erneut auf dem ersten Platz, wie bereits 2015: Bei den mittelgroßen Unternehmen gilt die VEM Holding als beliebtester Arbeitgeber. Das Unternehmen umfasst fünf Werke, die 1997 von der Familie Merckle erworben wurden. Die Firmen stellen unter anderem Generatoren und Motoren her, 1700 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.
Platz 2
Die Netzsch-Gruppe beschäftigt 3000 Mitarbeiter an 210 Standorten, Hauptsitz ist Selb im Fichtelgebirge. Die Bayern produzieren Prüfgeräte, Dispergiergeräte sowie Pumpen. Netzsch konnte sich im Vergleich zu 2015 vom vierten auf den zweiten Platz steigern.
Platz 3
Der Spezialmaschinen- und Betonpumpen-Hersteller Putzmeister ist der drittliebste Arbeitgeber bei den mittleren Unternehmen. Der aus Aichtal bei Stuttgart stammende Konzern wurde 2012 vom chinesischen Baumaschinenhersteller Sany übernommen und beschäftigt 3000 Mitarbeiter.
Platz 4
Heller entwickelt und produziert CNC-Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme für die spanende Bearbeitung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürtingen, unweit von Stuttgart, beschäftigt weltweit rund 2500 Mitarbeiter.
Platz 5
Den fünften Platz der mittelgroßen Unternehmen erreicht der Automatisierungstechnik-Anbieter Pilz. Das familiengeführte
Unternehmen aus Ostfildern bei Stuttgart ist Arbeitgeber von über 2000 Menschen. Im Vorstand des Unternehmens arbeiten zwei Frauen.
Beliebt und tolle Arbeitsbedingungen: ein Job bei deutschen Mittelständlern imMaschinen- und Anlagenbau.